Am Sonntag den 18. November 2012 kurz vor ein Uhr mitten in der Nacht haben die Feuerwehrsirenen drei mal aufgeheult. Kurzer zeit später begann ein großer Feuerwehreinsatz in der Bergstraße.

So richtig gebrannt hat es nicht, aber viel los war es schon: Feuerwehr-Männer zu Fuß und mit PKW kommend, Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge mit blinkenden Blaulichter, Polizei und Rettungswagen auch mit Blinklichter. Es war einfach schön, ich glaube die Weihnachtbeleuchtung der Nachbarren werden das nicht überbieten können.

Ursache war ein Kabelbrand der schnell unter Kontrolle war. Ein Kabelbrand entsteht, wenn über eine zu schwache Leitung zu viel Strom geleitet wird, für deren Belastung das Kabel nicht geeignet ist. Durch Überlastung eines Stromkabels, vielleicht weil zu viele Geräte angeschlossen sind oder nicht ausreichend gekühlt wird, erhitzt sich der Draht innerhalb des Kabels so stark, dass dieser anfängt zu glühen. Nach kurzer Zeit fängt die Isolierung Feuer.